Disenchantment Wiki
Advertisement

"Dreamlands Untergang" (im Original: "Dreamland Falls") ist die zehnte Folge der ersten Staffel von Disenchantment und die zehnte der gesamten Serie.

Alle Episoden der ersten Staffel wurden am 17. August 2018 sowohl in Originalsprache als auch in deutscher Sprache bei Netflix veröffentlicht.

Synopsis[]

Während Dreamland eine unerwartete Ankunft feiert, während er sich von einem Freund verabschiedet, gerät der Alltag ins Wanken.

Handlung[]

Diese Episode beginnt dort, wo Deinem eigenen Elfen sei wahr aufhört: Dagmar wieder zum Leben erwecken. Sobald Dagmar aufgewacht ist, befindet er sich in einem verwirrten Zustand. Sie ist begeistert, ihre Tochter zu sehen, die eine ganze Weile nach Dagmars angeblichem Tod gewachsen ist. Nachdem Bean ihren Schock erklärt hat, dass Elfo tot ist, während ihre Mutter lebt, erlebt sie etwas, das sie seit 15 Jahren nicht mehr gefühlt hat: Zuneigung.

Bean geht mit ihrer Mutter zurück zum Schloss. Die Wachen vorne befragen sie und bemerken Bean's Trinkgewohnheiten und Dagmars Tod. Dagmar offenbart sich dann und eine der Wachen stolpert vom Rand ins rauschende Wasser. Die andere Wache öffnet die Zugbrücke und Bean und Dagmar treten ein. Dagmar bemerkt über den Gestank des Hofes, der Merkimer erregt, der langsam seine Menschlichkeit verliert.

Einmal im Schloss, sieht Bunty Dagmar und Bean und lässt das Teeset fallen (?), Das sie hielt. Dagmar macht ihr ein Kompliment / beleidigt sie und bittet sie, nicht mehr in ihre Brüste zu stechen. Sie erreichen bald Zøgs Zimmer, wo er schockiert darüber ist, dass Dagmar lebt. Sie küssen sich, dann schlägt Zøg vor, ein Fest zu veranstalten. Dagmar lehnt ab und bittet stattdessen um eine Party.

Odval und Sorcerio sprechen darüber, wie sich Zøgs Besessenheit vom Lebenselixier schließlich ausgezahlt hat. Der Bote kündigt die Ankunft von Dagmar an, dann gibt Zøg bekannt, dass Dreamlands Königin endlich angekommen ist. Königin Oona verwechselt die Einleitung und denkt, es sei für sie. Oona und Dagmar interagieren, was Oona eine unhöfliche Bemerkung zu Dagmars Haaren macht, und gehen.

Dagmar schmollt über Zøg, der wieder heiratet. Sie sprechen über die Praktikabilität, dass er Oona heiratet. Dagmar glaubt, Oona habe Bean aufgezogen, aber Bean informiert sie, dass sie von Bunty und einigen freundlichen Betrunkenen in der Kneipe aufgezogen wurde. Zøg erzählt Dagmar, dass viele Menschen gestorben sind, um sie wieder zum Leben zu erwecken. Bean erinnert Zøg daran, dass Elfo einer von ihnen war. Dagmar schlägt vor, eine Beerdigung für Elfo abzuhalten.

Bei der Beerdigung kamen viele Freunde von Elfo zurück, um ihn zu sehen, einschließlich Tess, die ihren Blick wieder auf Luci richtete und ihm sagte, dass es weh tut, die Wahrheit zu erfahren. Luci sagt ihr, dass der Schmerz der Grund ist, warum Menschen nicht oft die Wahrheit sagen. Oona kommt zu Pferd an und ist verärgert, dass sie ohne sie gegangen sind. Sie wird sauer auf Dagmar, der auf dem Thron der Königin steht. Dagmar willigt ein, aufzustehen, findet aber einen neuen Platz auf Zøgs Schoß, was ihn nervös macht. Bean sagt Elfos Laudatio und sowohl sie als auch Luci trauern um ihren Freund.

Nachdem Zøg in den Wagen gestiegen ist, versuchen sowohl Oona als auch Dagmar einzutreten. Dagmar entschuldigt sich dafür, dass er [Oonas] Federn zerzaust hat, was Oona wütend macht und Dagmar und Oona zum Kampf veranlasst. Ihr Kampf warf Elfo ins Wasser und Tess trennte die Königinnen. Bean tröstet ihre Mutter und bestraft Oona, weil sie ihrer Mutter Schaden zugefügt hat. Oona reitet zu Pferd und Luci ahnt, dass es in der Zukunft eines Menschen Probleme geben wird, was wahrscheinlich auf Bean zurückzuführen ist.

In der Nacht gibt es eine Ratssitzung über Oona. Pendergast schlägt vor, Oona loszuwerden, die sie belauscht, und sie schleicht sich zurück und flüstert: "Wir werden sehen, wer verschwinden wird." Die Szene zeigt Zøg und erzählt Dagmar, dass er seinen Zeitplan geklärt hat, damit sie alleine sein können. Bean kommt mit Luci herein, die die Kristallkugel zurückgibt, und Dagmar gibt ihr das Glas Wein, das Zøg in der Hand hielt. Zøg streitet mit ihnen und Bean sagt Zøg, dass sie ein ziviles Gespräch mit ihrer Mutter führen möchte. Dann tritt sie Zøg und Luci aus dem Raum.

Als Zøg ins Bett geht, beschwert er sich darüber, mit Luci rumhängen zu müssen. Luci ist auch nicht allzu begeistert. Zøg sieht Oona und eilt die Treppe hinauf. Oona verschwindet und Zøg beklagt, dass er noch eine einsame Nacht haben wird. Als Zøg ins Bett geht, ist Luci alleine. Er zündet seinen Schwanz an, um als Fackel zu fungieren, und wird von einer Statue von Pendergast überrascht, die auf seltsame Weise geformt ist. Luci zuckt die Achseln und geht weg. Die Statue soll tatsächlich Pendergast sein.

Am nächsten Morgen erzählt Zøg Dagmar, dass er sie zum Brunch gebracht hat. Dagmar bedankt sich bei ihm, sagt aber, dass sie und Bean reiten gehen. Als sie gehen, beleidigt Luci Zøg und fragt, warum er so ist, wie er ist. Zøg erzählt Luci vom Tod seines älteren Bruders, seiner Krönung als König des Traumlandes und wie er Dagmar kennengelernt hat. Nach seiner Geschichte fragt Zøg Luci, wie er zu einer sprechenden Katze wurde, die immer noch nicht weiß, dass er ein Dämon ist. Luci fordert Zøg auf, weiterhin Waffeln zu essen, während er über eine Antwort nachdenkt. Dann rennt er weg.

Bean und Dagmar sprechen darüber, wie sie an ihrem Lieblingsplatz sind, um vom Schloss wegzukommen. Bean möchte mehr über ihre Mutter erfahren und sie enthüllen ihre Ähnlichkeiten. Dagmar schlägt dann vor, mit Bean etwas zu trinken. Sie reiten zum Fliegenden Zepter.

Oona und Odval diskutieren, wie Zøg, Pendergast und Sorcerio sie loswerden wollen. Odval schickt einen Boten-Truthahn nach Dankmire. Oona schwört Rache an Zøg, Dagmar und Bean. Bunty hört und rennt weg, um Bean zu warnen. Bean und ihre Mutter sind in der Kneipe zu sehen, und Dagmar schreit die Leute an, die Darts spielen. Bean klagt über das Verschwinden ihrer Mutter, und Dagmar umarmt ihre Tochter und bemerkt die Pfeile. Später stolpert Bean betrunken in ihr Zimmer und versucht mit Bunty zu sprechen. Sie bemerkt, dass ihre Magd in Stein gefroren ist und in Panik gerät. Sie rennt zu Sorcerio, sieht aber, dass er zusammen mit vielen Wachen wie Turbish und Mertz auch Statuen sind. Sie beschließt dann, sich an den Rat zu wenden, dass Oona endlich verrückt geworden ist. Leider ist Odval das einzige Ratsmitglied, das derzeit keine Statue ist, und er ignoriert Bean. Nachdem Dagmar Odval angegriffen hat, versuchen sie mit dem magischen Ball, Oona zu finden. Es sagt Zøg, dass Oona immer noch im Traumland ist, dann warnt es Odval vor der Gefahr. Bean versucht es, aber der Ball tötet sie. Dagmar beendet die "Salontricks". Odval und Zøg suchen Oona und Dagmar bringt Bean in die Bibliothek. Luci, der draußen rauchte, sieht die Wand schließen, wo Dagmar und Bean eintraten, und beobachtet die Ereignisse, auf die er zuvor unaufmerksam war. Dann spult er den Ball 15 Jahre zurück und entdeckt eine schockierende Wahrheit. Er geht zu Zøg, um es ihm zu sagen, während Bean und Dagmar darüber sprechen, wie Bean reift.

Odval und Zøg finden eine Wachstatue und verwechseln sie mit Oona. Der Pfeil, auf den Zøg schießt, prallt ab und nimmt Odvals Hut, der sein drittes Auge zeigt. Er starrt Zøg an, während der König den Pfeil von seinem Hut nimmt. Dann stoßen sie auf die verlassene Nervenabteilung des Schlosses und hören Luci. Odval rennt weg und Luci packt Zøg an seinem Umhang. Nachdem Zøg ihn für Oona verwirrt hat, sagt Luci zu Zøg, dass er ihm etwas zu zeigen hat.

Im Ballsaal zeigt Luci Zøg, wie Dagmar noch einmal gestorben ist, und zeigt ihm dann, wie sie gestorben ist: Sie hat sich versehentlich vergiftet. Zøg ist überrascht und er erkennt, dass wenn Bean seine und Dagmars Brille nicht gewechselt hätte, er laut Luci "mit Tauben auf dem Kopf im Hof" wäre. Luci zeigt Zøg dann den Eingang zur Bibliothek. Zøg geht, um seine Frau zu konfrontieren.

Dagmar sagt Bean, dass Zøg sie verändern will und dass sie sie liebt, wie sie "geboren wurde, um zu sein". Sie sagt das, während sie einen Trank macht. Sie hört Zøg auf sich zukommen und konfrontiert ihn. Zøg sagt, sie hätten einfach zur Eheberatung gehen können, und Dagmar schiebt ihn die Treppe hinunter und gießt ihren Trank die Treppe hinunter. Luci, der gerade eintreten will, rennt vor Angst davon. Zøg klettert auf einen Balkon und sagt jemandem außerhalb des Bildschirms, dass seine Frau angreift. Er wird gefragt, welche, und er kommentiert, dass er weiß, wie man sie auswählt. Er und Luci springen vom Balkon und Odval hat die Ritter gerufen. Zøg sagt ihnen, sie sollen rennen, aber sie entkommen nicht rechtzeitig.

Man sieht Luci vor sich hin murmeln, wie er derjenige sein sollte, der alle tötet, und wie er derjenige sein sollte, der alle erschreckt. Er biegt um eine Ecke. Dann sieht er eine unbekannte Person und erkennt sie. Er fängt an zu schreien, wird aber mit einem * POP! * - Geräusch zum Schweigen gebracht. Es ist nicht bekannt, was mit ihm passiert ist, obwohl der Sound mit Big Jo's Dämon übereinstimmt, der Gläser sammelt ...

Dagmar sagt Bean, dass Oona für sie kommt und schiebt dann ihre Tochter ins Meer. Sie schwimmen auf ein unbekanntes Schiff zu und die Kreaturen darauf begrüßen sie. Bean ist verwirrt, aber ihre Mutter sagt ihr, dass sie noch viel zu lernen hat.

Traumland wird gesehen, und die einzige Person, die nicht als Statue gefroren gesehen wird, ist Zøg, der sagt, dass er nichts anderes zu verlieren hat, nur um seine Krone ins Meer fallen zu lassen. Er fängt vor Wut an zu schreien und die Credits rollen.

Ein After-Credits-Clip zeigt Elfo beim Abwaschen an einem sandigen Ort und zwei weibliche Arme, die seinen Körper ans Ufer ziehen. Es ist unbekannt, was mit ihm passiert.

Die Entzauberung

Advertisement